Abweichende Umsätze zwischen Kasse und Warenwirtschaft

Problem:

Die Kasse weißt mehr Umsatz aus als die Umsatzstatistik der Warenwirtschaft

Ursache:

In der Regel sind hierfür falsch angelegte Artikel verantwortlich.

Fall 1: Sie haben ein Set ohne Bestandteile angelegt.

Auf die Set-Artikelnummer selbst findet NIE eine Umsatz- bzw. Bestandsbuchung statt, sondern nur auf die einzelnen Setbestandteile. Wurden beim SET-Artikel keine Artikel (Setbestandteile hinterlegt) kann keine Umsatzverbuchung erfolgen.

Fall 2:
Vor Umsatzverarbeitung wurde ein Artikel/Sortiment/HauptEAN gelöscht (nur TRADE Foto offline)
Ohne korrekt vorhandene Artikel-/Sortimentsnummer kann ein Artikel in einer kumulierten Umsatzstatistik nicht richtig angezeigt werden.

Fall 3:
Die Fehlermeldung “Fehler bei Direktbuchung, Erl. 0” an der Kasse wurde ignoriert und Kassenabschluss dennoch durchgeführt (nur bei Onlinekassen).

Der Artikel/Umsatz/Bestand konnte nicht in die Warenwirtschaft übergeben werden: Hierzu lesen Sie den passenden Artikel Kasse: Fehler bei Direktbuchung Erl. 0

 

Lösung Fall 1 und 2:

Wie kann eine solche Fehlbuchung korrigiert werden?

1. Buchen von einer Retoure auf den (falsch angelegten) Artikel.

2. Korrigieren des fehlerhaften Artikels.

3. Verkaufen  des korrigierten Artikel erneut.

 TIPP:

Es sollte nicht bis Monatsende gewartet werden oder gar noch länger bis die Zahlen abgeglichen werden. Es ist um ein vielfaches aufwendiger, einen kompletten Monat nach einer Differenz und ihrer Ursache zu durchsuchen, als einen einzelnen Tag.